Überlegungen zum vorübergehenden Umzäunen von Ackerland

Was als Eckpfosten verwenden? Holzpfosten oder Stahl-T-Pfosten eignen sich sowohl als Eckpfosten.
Foto mit freundlicher Genehmigung der UNL-Erweiterung

Das Weiden von Ernterückständen ist ein guter Weg, um die Kosten für Winterfutter zu senken. Die Erzeuger können jedoch auf ein großes Problem mit Ackerland stoßen – wie kann man Rinder zurückhalten, insbesondere wenn der Zaun nur vorübergehend sein soll? Ein hochfester Drahtzaun ist eine Lösung für dieses Problem. Der hochfeste Elektrozaun ist einfach und leicht zu installieren und zu entfernen. Es ist relativ kostengünstig, beweglich und kann von Jahr zu Jahr wiederverwendet werden.

Beim Bau eines temporären Elektrozauns müssen die Hersteller verschiedene Optionen in Betracht ziehen. Dieser Artikel beschreibt einige dieser Fragen und liefert Informationen, um die Hersteller bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Was als Eckpfosten verwenden?

Holzpfosten oder Stahl-T-Pfosten eignen sich sowohl als Eckpfosten. Holz-Eckpfosten sind teurer (9,29 bis 12,20 US-Dollar) und lassen sich nicht leicht entfernen. Sie machen den Zaun jedoch jedes Jahr stabiler und leichter auf- und abzubauen (da die Eckpfosten erhalten bleiben und nur die Leitungspfosten und der Draht) entfernt werden). Dies würde jedoch erfordern, dass die Posten das ganze Jahr über im Feld bleiben. Dies stellt möglicherweise eine Unannehmlichkeit für den Pflanzenproduzenten dar, der das Feld bewirtschaftet, was die Vorteile überwiegen kann, wenn die Stellen nicht jedes Jahr neu installiert werden müssen. Stahl-T-Pfosten sind eine kostengünstigere Option, können relativ einfach entfernt werden und ermöglichen das Entfernen des gesamten Zauns am Ende der Weidezeit für dieses Feld. Stahl-T-Pfosten erfordern die Verwendung von Isolatoren. Übliche Isolatoren für Eck-T-Pfosten sind Donut oder Dehnung. Diese Isolatoren trennen den hochfesten Draht vom T-Pfosten, während sie mit einem anderen Stück Draht am T-Pfosten befestigt werden.

„Achten Sie bei der Auswahl eines Energizers auf die gespeicherte Energie. Einige Energizer werden auf dem gespeicherten und andere auf dem Ausgang angezeigt. Lesen Sie daher den Energizer vor dem Kauf sorgfältig durch. Je höher die gespeicherte Energie ist, desto stärker ist der Energizer. Die gespeicherte Energie ist konstant und wird nicht durch äußere Bedingungen wie schlechte Erdung beeinflusst. Sie ist daher das genaueste Maß für die Leistungsfähigkeit eines Energizers. “

Was ist mit Zaunpfosten?

Ein 5/16-Zoll-Metallstangenpfosten ist eine kostengünstige Option für Zaunpfosten für temporäre Zäune. Platzieren Sie die Pfosten in einem Abstand von etwa 40 Fuß mit Isolatoren auf der Innenseite des Feldes. Dadurch kann sich der Draht im Inneren des Feldes befinden und das Vieh daran hindern, an den Pfosten zu reiben. Platzieren Sie die Pfosten in Gebieten in der Nähe einer stark befahrenen Straße oder einer stark frequentierten Tierwelt näher beieinander, und zwar in einem Abstand von bis zu 20 Fuß. Dies hält den Draht locker und hilft, das Vieh oder die Tierwelt vom Zaun fernzuhalten.

Welche Stärke des hochfesten Drahtes ist am besten?

Wenn Sie die Art des zu verwendenden Drahtes berücksichtigen, müssen Sie die Länge des Zauns, den Sie bauen, und die Größe des Viehs berücksichtigen. Der dünnere Draht ist einfacher zu handhaben und zu bearbeiten. Wenn Sie jedoch eine längere Strecke zurücklegen, ist ein etwas dickerer Draht möglicherweise besser. Ein 12,5-Gauge-Draht (dicker) hat einen viel geringeren Spannungsabfall und kann mehr Strom führen als ein dünnerer Draht, bei dem ein 14-Gauge-Draht (dünner) einfacher zu verarbeiten ist, aber nicht den gleichen Druck von Nutztieren aushält als 12,5 Gauge.

Wie viele Drahtstränge soll ich aufstellen? Und in welcher Höhe?

Obwohl ein einzelner Strang aus hochfestem Draht normalerweise ausreicht, kann ein zweiter, niedrigerer, elektrifizierter Strang leicht auf stark befahrenen Straßen hinzugefügt werden oder wenn kleine und große Tiere gleichzeitig weiden (zum Beispiel Kuh / Kalb-Paare). Das Anbringen dieses zweiten Strangs an einem separaten Energizer ist eine weitere Idee für zusätzliche Sicherheit. Die Drahthöhe sollte etwa 30 Zoll (2½ Fuß) betragen und etwas niedriger sein, wenn der elektrische Zaun auch für Kälber verwendet wird. Wenn der Draht zu hoch ist, versucht das Vieh, darunter zu grasen. Wenn Rinder beim Weiden unter dem Zaun den Zaun im Nacken berühren, bewegen sie sich normalerweise vorwärts und reißen ab / gehen unter den Zaun. Ein einzelner Draht in der richtigen Höhe kann dazu führen, dass sie sich zurückziehen, wenn sie mit dem Zaun in Kontakt kommen.

Wie wähle ich einen Energizer aus? Welche Faktoren können die Energiemenge beeinflussen, die mein Zaun benötigt?

Joule sind die gebräuchlichste Methode, um Zaun-Energizer zu vergleichen. Die Anzahl der Joule, die für Ihr Zaunsystem benötigt werden, hängt von der Länge des Zauns, der Anzahl der elektrifizierten Drähte und der Schwere der Bedingungen wie Vegetationsmaterial ab, die sich auf den Zaun auswirken. In den meisten Situationen ist es zufriedenstellend, eine Meile Zaun pro Joule-Leistung zuzulassen. Beachten Sie bei der Auswahl eines Energizers die gespeicherte Energie. Einige Energizer werden auf dem gespeicherten und andere auf dem Ausgang angezeigt. Lesen Sie daher den Energizer vor dem Kauf sorgfältig durch. Je höher die gespeicherte Energie ist, desto stärker ist der Energizer. Die gespeicherte Energie ist konstant und wird nicht durch äußere Bedingungen wie schlechte Erdung beeinflusst. Sie ist daher das genaueste Maß für die Leistungsfähigkeit eines Energizers.

Energizer werden in Meilen / Morgen beworben. Dies ist ein Vorschlag für einen sauberen Einzelstrangzaun in einwandfreiem Zustand. Dies bedeutet, dass ein Energizer, der einen zweisträngigen Drahtzaun elektrifiziert, der eine Meile entfernt ist und beide Litzen elektrifiziert sind, zwei Meilen Draht auflädt. Daher muss der Erreger die doppelte Kapazität des Erregers haben als ein Erreger, der das Feld derselben Größe auflädt, das nur einen Strang hat.

Ist eine Solar-, Batterie- oder Wechselstromversorgung besser?

Die Stromquellen für Energieversorger sind Wechselstrom, Batterie und Solar. Wechselstrom-Energieerzeuger kosten im Allgemeinen weniger als Batterie oder Solarenergie für vergleichbare gespeicherte Energie, haben eine gleichmäßigere Stromabgabe und sind die bevorzugten Ladegeräte, wenn Hauptstrom verfügbar ist. Batteriebetriebene Energizer kosten nicht nur mehr als solche mit Wechselstrom, sondern erfordern auch den Kauf einer Batterie, die regelmäßig ausgetauscht werden muss. Batteriebetriebene Erreger sind jedoch eine Alternative, wenn für Wechselstrom-Erreger kein direkter Stromanschluss verfügbar ist.

Bei der Auswahl des Akkus wird ein Akku empfohlen, der regelmäßigen Lade- und Entladezyklen ohne Beschädigung standhält. Marine- oder Deep-Cycle-Batterien mit einem Spannungsregler, der eine Batterie mit geringer Ladung starten kann, werden gegenüber Autobatterien bevorzugt. Autobatterien sind so ausgelegt, dass sie nur für kurze Zeit einen sehr hohen Strom liefern, nicht vollständig entladen sind und nur bis zu 60-70% ihrer ursprünglichen Kapazität aufladen.

Solarbetriebene Energizer sind im Allgemeinen die teuersten. Solaranlagen erfordern auch den Kauf einer Batterie, aber die Austauschzeit ist länger und die meisten Solaranlagen werden mit einer eingebauten Batterie geliefert. Sie sind praktisch in Bereichen, in denen keine Hauptstromversorgung vorhanden ist und es nicht einfach ist, Batterien häufig auszutauschen. Solaranlagen laden eine Tiefzyklusbatterie, wenn sie Licht direkt in Energie umwandelt. Diese Energie wird im batteriebetriebenen Energizer gespeichert, sodass er bei schwachem Sonnenlicht und nachts betrieben werden kann. Ein Nachteil der Solaranlage in einigen Gebieten während der Winterweide ist, dass das Sonnenlicht nicht so häufig oder so stark ist, so dass weniger Zeit für die Speicherung von Strom zur Verwendung während der Zeit mit wenig Sonnenlicht bleibt. Dies könnte zu einem Zaun mit einer geringeren Ladung führen, und der Stromerzeuger muss möglicherweise durch einen Zaun ersetzt werden, der häufiger voll aufgeladen ist. In Zeiten der Schneedecke muss der Schnee vom Solarpanel entfernt werden, damit der Energizer das Licht nutzen kann.

Benötigt ein temporärer Zaun noch Erdungsstangen?

Um den Stromkreis für den Elektrozaun zu vervollständigen, müssen Erdungsstangen installiert und an das Gerät angeschlossen werden. Es ist wichtig, dass der Elektrozaun ordnungsgemäß geerdet ist, da eine unsachgemäße Erdung eine Hauptursache für den Ausfall des Stromversorgers ist und der Zaun keinen Strom erzeugt, der stark genug ist, um das Vieh auf dem Feld zu halten. Ein Zaun kann nicht überirdisch sein. Eine 3 Fuß lange Stange reicht normalerweise für etwa drei Kilometer vorübergehende Umzäunung aus. Für jede weiteren 2 Meilen Zaun wären zusätzliche Erdungsstangen erforderlich. Trockener Boden ist ein schlechter Stromleiter. Wenn der Boden trocken ist, sind möglicherweise zusätzliche Erdungsstäbe erforderlich. Eine 3-Fuß-Erdungsstange mit T-Griff lässt sich bei Verwendung mit temporären Zäunen leichter entfernen als die meisten Erdungsstangen. Kupfererdungsstäbe werden nicht empfohlen, da Kupfer durch Elektrolyse mit verzinktem Stahl reagiert und die Verbindung angreift. Wählen Sie stattdessen Erdungsstangen aus verzinktem Stahl.

Es wird empfohlen, ein paar zusätzliche Dollar auszugeben, um ein ordnungsgemäßes Erdungssystem zu gewährleisten. In einigen Situationen lohnt es sich aus diesem Grund, einen Zweidrahtzaun zu verwenden. Der zweite Draht kann zu Erdungszwecken verwendet werden und hilft im Winter, wenn der Boden trocken oder gefroren ist, und stellt sicher, dass der Zaun zuverlässiger und sicherer ist. Das obere Kabel ist mit dem heißen Anschluss am Erreger verbunden, und das zweite oder untere Kabel ist mit dem Erdungsanschluss und den Erdungsstangen verbunden. Dadurch kann der Strom durch einen Draht zum Energizer zurückfließen, der besser leitet als trockener oder gefrorener Boden.

Wird mein Vieh den Zaun respektieren oder müssen sie geschult werden?

Wenn Rinder nicht mit Elektrozaun oder heißem Draht vertraut sind, müssen sie geschult werden, um den Zaun zu respektieren. Der Bau eines effektiven Zauns, der gut geerdet ist und von Anfang an einen ausreichend starken Energizer verwendet, ist für das Training von Vorteil. Eine Möglichkeit, Rinder zu Elektrokabeln auszubilden, besteht darin, auf einer kleineren Weide mit einem nicht elektrischen Begrenzungszaun einen starken, kurzen Abschnitt eines Elektrozauns zwischen dem Weidezaun und der Wasserquelle zu bauen, wobei T-Pfosten anstelle von Stangenpfosten verwendet werden. Die T-Pfosten können mehr Kraft aushalten als Stangenpfosten, da das Vieh lernt, was der Zaun ist. Stellen Sie Ihren Energizer auf die Außenseite des Weidezauns, befestigen Sie ihn am Elektrozaun und verlängern Sie den Elektrozaun so in die Weide, dass auf der anderen Seite der Weide nur ein Abstand von 15 bis 20 Fuß zum Begrenzungszaun besteht. Das Vieh geht auf dem Weg zum Wasser am oder um den Elektrozaun herum und lernt, ihn zu respektieren. Überprüfen Sie den Zaun ein paar Mal am Tag, da er vom Vieh vom Pfosten gestoßen wird. Das Vieh wird in ungefähr einer Woche trainiert. Bei Kälbern hilft ein zweiter, niedrigerer heißer Draht, sie zu trainieren. Nach ein paar Wochen kann der untere Draht in einen Erdungs- oder Kaltdraht umgewandelt werden, wie die Kälber inzwischen gelernt haben.

Was ist der beste Weg, um einen Zaun aufzubauen?

Beim Aufstellen des Zauns wird empfohlen, zuerst die Eckpfosten einzubauen, den Draht von Eckpfosten zu Eckpfosten zu ziehen und anschließend die Stangenpfosten zu verwenden. Durch Bespannen des Drahtes vor dem Einsetzen der Stangenpfosten kann der Draht als Richtlinie für das Anbringen der Stangenpfosten für einen geraden Zaun verwendet werden. Wenn Sie die Eckpfosten nach außen abwinkeln, kann dies zu Spannungen führen, wenn der Draht festgezogen wird.

Was ist der beste Weg, um den Zaun zu entfernen?

Um den Elektrozaun zu entfernen oder aufzunehmen, trennen Sie den Zaun von der Stromquelle und lösen Sie den Draht von den Isolatoren. Es ist dann am einfachsten, die Pfosten zu entfernen und anschließend den Draht aufzuwickeln.

Mit einem Zaunwickler kann der Draht aufgerollt werden, um bis zur erneuten Verwendung gelagert zu werden. Die Möglichkeiten für Zaunwickler sind groß und reichen von Handwicklern über Anbaugeräte an Traktoren bis hin zu elektrischen oder gasbetriebenen Wicklern. Wählen Sie den Typ aus, der für Ihre Situation am besten geeignet ist, und berücksichtigen Sie dabei die Häufigkeit, die Länge des Drahtes, der aufgerollt wird, und den Preis der Wickler.

Neben dem Aufwickeln des Elektrozauns müssen auch die Pfosten aus dem Boden gezogen werden. Die Stangenpfosten ziehen sich ziemlich leicht heraus. Wenn der Boden gefroren ist, können Zangen oder Schraubstockgriffe helfen. Wenn T-Pfosten für Ecken und durch den Zaun verwendet werden, benötigen sie mehr Kraft, um vom Boden entfernt zu werden. Ein T-Post-Abzieher kann die Arbeit erleichtern und kostet in einem Geschäft für landwirtschaftliche Produkte etwa 40 US-Dollar. ❖

Comments are closed.