Vor ungefähr einem Jahr waren Bauunternehmen in Nordmichigan mit Einschränkungen ihrer täglichen Aktivitäten konfrontiert, ähnlich wie in vielen anderen Wirtschaftssektoren in den ersten Wochen der COVID-19-Pandemie.
Als sich der Frühling für 2021 einstellt, sagen einige, die in Wohngebäuden und Umbauten und verwandten Bereichen arbeiten, dass Arbeitspläne tendenziell deutlich weniger Ausfallzeiten aufweisen.
“Die Bauindustrie in Nord-Michigan boomt aus mehreren Gründen”, sagte Janet Chambers, Geschäftsführerin der Home Builders Association in Nord-Michigan, in einer E-Mail. “Dies umfasst den Neubau von Häusern sowie die Renovierung von Häusern.”
Der Bauherrenverband ist eine Handelsgruppe, die den Wohnungsbau und die unterstützende Industrie in den Landkreisen Emmet, Charlevoix, Otsego und Cheboygan vertritt. Inmitten eines Virusausbruchs, der in bestimmten Teilen der Wirtschaft zu Störungen geführt hat, wies Chambers auf einige pandemiebedingte Trends hin, die neben anderen Faktoren die Nachfrage nach Dienstleistungen für Bau- und Umbauunternehmen nach oben trieben.
Bewegungen machen
In einer Zeit, in der es gesundheitlich sinnvoll sein soll, Abstand zu halten, haben einige Bauarbeiter bemerkt, dass die relativ überfüllte Umgebung von Nord-Michigan einen gewissen Reiz bietet.
“Viele Menschen zogen in ihr Ferienhaus in Nord-Michigan, um COVID in den Städten zu entkommen”, sagte Chambers. „Da sie aus der Ferne arbeiten konnten, entschieden sich viele Hausbesitzer, entweder ihr dauerhaftes Zuhause zu verkaufen und das ganze Jahr über nach Nord-Michigan zu ziehen oder einfach ihr Ferienhaus grundlegend zu renovieren, um es für die ganze Familie komfortabler zu machen.“
Neben pandemiebedingten Bedenken und damit verbundenen Änderungen des Lebensstils und der Arbeitsbedingungen sieht Chambers weitere wirtschaftliche und wohnungsmarktbezogene Überlegungen, die dazu beitragen, das geschäftige Tempo beim Bauen und Umbauen voranzutreiben.
Einer der geldbezogenen Faktoren ist, dass die Zinssätze auf einem relativ niedrigen Niveau bleiben, sagte Chambers, was dazu beiträgt, die Finanzierung für Bau- oder Umbauprojekte erschwinglich zu halten. Da die Stärke der Finanzmärkte durch die Pandemie weitgehend anhält, könnte der Trend das Vertrauen einiger Verbraucher sowie die finanziellen Mittel, die ihnen für Wohnzwecke zur Verfügung stehen, stärken.
Chambers ist auch der Ansicht, dass die Einschränkungen, die in den letzten Jahren bei der Wohnungsversorgung in der Region zu beobachten waren, dazu führen könnten, dass mehr Menschen den Bau neuer Häuser als mögliche Option in Betracht ziehen. Bei mehreren Gelegenheiten haben Immobilienmakler bereits in der News-Review über die Verschärfung der Lagerbestände auf dem lokalen Markt in den 2010er Jahren berichtet, insbesondere für Immobilien im niedrigen bis mittleren sechsstelligen Bereich.
„Einige der Gründe für (die Zunahme des Baus) sind die niedrigen Zinssätze – mehr Menschen können es sich leisten, im Vergleich zur Miete zu kaufen – und der Zustrom neuer Menschen, die aufgrund von COVID-Bedenken in Städten und bei der Fernarbeit dauerhaft in unserer Region leben möchten ,” Sie sagte. “Also, Leute, die ein Haus kaufen wollen, können kein Haus finden, das sie sich leisten können, und greifen möglicherweise zum Hausbau.”
McBride Remodeling in Petoskey gehört zu den lokalen Unternehmen, bei denen das Management im vergangenen Jahr ein starkes Geschäft verzeichnet hat.
“Es hat definitiv einen Trend”, sagte Jay Sackrider, General Manager von McBride.
Eine ganze Reihe von McBrides jüngsten Projekten sind von einer Art, die Häuser für eine erweiterte Nutzung besser geeignet machen würden, fügte er hinzu – beispielsweise die Verbesserung der Funktionalität einer Küche oder des Komforts eines Badezimmers oder die Schaffung eines Büroraums. Laut Sackrider plant das Unternehmen derzeit Aufträge für acht bis zwölf Monate in der Zukunft, verglichen mit den typischen Vorlaufzeiten von drei bis vier Monaten in der nicht allzu fernen Vergangenheit.
Bei Boyd Construction in Petoskey, wo die Arbeitsbelastung hauptsächlich aus dem Neubau und Umbau von Wohngebäuden besteht, sagte Projektmanager Trey Mohme, dass das Unternehmen in den letzten Monaten auch einen stetigen Strom von Kunden gesehen habe, die sich für Projekte angemeldet hätten, und mehr Zeit im Norden von Michigan verbringen möchte unter den treibenden Faktoren sein.
“Das Telefon hört nie auf zu klingeln”, sagte er.
Inmitten des angespannten Arbeitsmarktes in der Branche sagte der Präsident und Mitinhaber von Birchwood Construction, Tom Adams, dass das beträchtliche Volumen an Projektanfragen bei diesem Unternehmen in Harbor Springs zu längeren Bearbeitungszeiten führt, insbesondere bei neuen Eigenheimen. Das Unternehmen bucht einige Jobs ein Jahr im Voraus.
“Wir haben die Arbeit als Ergebnis von Menschen aufgenommen, die in großen Ballungsräumen lebten und sagten:” Wir können aus der Ferne arbeiten “und” Wohin wollen wir gehen “, sagte er.
Obwohl eine ganze Reihe dieser jüngsten Birchwood-Kunden daran interessiert zu sein scheinen, viel Zeit in Nord-Michigan zu verbringen, sagte Adams, dass sie die Bauprojekte immer noch als Zweitwohnsitz betrachten.
Statistiken, die von der Planungs-, Zonen- und Bauabteilung des Landkreises Emmet erstellt wurden, zeigten für 2020 einen Anstieg der Anzahl der Genehmigungen für Bauprojekte mit neuen Ein- oder Zweifamilienhäusern. Die jährliche Bilanz für diese Kategorie belief sich auf 92 gegenüber 61 im Jahr 2019. Die Genehmigungskategorie, die Änderungen, Ergänzungen und Abbrucharbeiten für Ein- und Zweifamilienhäuser umfasst, verzeichnete ebenfalls ein Wachstum von 38 im Jahr 2019 auf 60 im Jahr 2019 2020.
In der Bauabteilung des Landkreises Charlevoix stieg auch die Anzahl der für neue Einfamilienhäuser erteilten Genehmigungen von Jahr zu Jahr. Im Jahr 2020 waren es 86 für diese Kategorie, verglichen mit 79 im Vorjahr. Die Zahl der für den Umbau erteilten Genehmigungen ging jedoch leicht von 97 im Jahr 2019 auf 92 im Jahr 2020 zurück.
Ende 2020 meldete die Handelsgruppe der Home Builders Association of Michigan, dass die Genehmigung für neue Häuser ebenfalls landesweit wächst. Die 10.451 von Mai bis November 2020 erteilten Genehmigungen übertrafen die 10.060 im selben Zeitraum 2019 erteilten Genehmigungen.
Unterstützende Unternehmen auch beschäftigt
Neben Bau- und Umbauunternehmen haben einige Unternehmen in der Region, die andere Beiträge zu Wohnungsbau- und Umbauprojekten leisten, in letzter Zeit eine starke Nachfrage nach ihren Angeboten festgestellt.
„Ich kann Ihnen mit absoluter Sicherheit sagen, dass wir mit Neubauten sehr beschäftigt waren“, sagte Stephanie Baldwin, Präsidentin und Inhaberin der in Petoskey ansässigen Edgewater Design Group, die Konstruktions- und Konstruktionsdienstleistungen anbietet.
Dave Wallace ist General Manager für die Petoskey- und Cheboygan-Filialen von Builders FirstSource, einem Distributor und Hersteller von Baumaterialien und -materialien mit nationaler Präsenz. Nach der weit verbreiteten Verlangsamung der Geschäftstätigkeit in den ersten Wochen der Pandemie sagte er, das Verkaufstempo für die von ihm verwalteten Standorte in Nord-Michigan sei gestiegen.
„Während der anfänglichen COVID-19-Beschränkungen im März und April 2020 gab es einen erheblichen Stillstand in der Aktivität. Sobald jedoch der Wohnungsbau wieder aufgenommen werden durfte, erholte sich die Aktivität über das Verkaufsvolumen von 2019 hinaus “, sagte er in einer E-Mail. „Aufgrund der steigenden Nachfrage von Bauherren, die im dritten und vierten Quartal 2020 vom starken Immobilienmarkt profitieren möchten, hat die Menge an Board Footage, die Builders FirstSource im Jahr 2020 vor Ort eingeführt hat, unser Produktionsniveau im Jahr 2019 überschritten. Der starke Rückenwind auf dem Wohnimmobilienmarkt, mit dem wir 2021 begonnen haben, hat uns für ein weiteres beeindruckendes Jahr positioniert. “
Sowohl in Michigan als auch auf nationaler Ebene hat Wallace laut Buiiders FirstSource, das eine Mischung aus Bauherren, professionellen Umbauunternehmen und Heimwerkern bedient, den größten Teil seiner jüngsten Projekte auf den Neubau von Wohngebäuden entfallen lassen.
„Auf lokaler Ebene haben wir auch (zugenommen) eine Zunahme von Lagerbauprojekten sowie Deck-, Boden- und Möbelprojekten“, fügte er hinzu.
Herausforderungen zu bewältigen
Mit dem Anstieg der Nachfrage im Wohnungsbau in der Region sind einige Herausforderungen verbunden, darunter einige im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Fragen der Lieferkette für Bauprodukte.
Unternehmen in Nordmichigan in einer Vielzahl von Branchen haben in den letzten Jahren Schwierigkeiten bei der Suche nach Kandidaten für die Besetzung von Stellenangeboten gemeldet, und einige, die mit dem Wohnungsbau vertraut sind, sagen, dass der Sektor von solchen Herausforderungen nicht verschont geblieben ist.
Bei Boyd Construction sagte Mohme, das Unternehmen habe das Glück, ein loyales Kontingent von 10 bis 15 Mitarbeitern zur Verfügung zu haben, um Projekte anzugehen, aber “es ist derzeit fast unmöglich, jemanden für eine Einstiegsöffnung oder das Füllen einer Lücke zu finden.”
Chambers sagte, die Kombination aus einem angespannten Arbeitsmarkt und einer starken Nachfrage nach Gebäudetechnik habe begonnen, die Arbeitspreise in diesem Sektor nach oben zu treiben, was die Kosten für ein Hausbau- oder Umbauprojekt erhöhen könnte. Trotz steigender Löhne bleibt die Herausforderung der Erschwinglichkeit von Wohnraum in der Region ein Faktor, der das Angebot an Arbeitskräften vor Ort einschränkt.
“Ein weiterer Grund für den Mangel an Auftragnehmern in unserer Region ist die Rezession von 2008/09, als etwa ein Drittel aller Auftragnehmer in Michigan entweder ihre Geschäftstätigkeit aufgab oder in andere Bundesstaaten zog”, sagte Chambers.
Das Baugewerbe ist auch eine der Branchen, in denen Lieferkettenprobleme im Verlauf der Pandemie nur eine begrenzte Verfügbarkeit häufig verwendeter Produkte aufweisen. Dadurch werden die Preise für solche Artikel und die Projekte, in denen sie eingesetzt werden, nach oben gedrückt und manchmal die Wartezeiten für Auftragnehmer verlängert benötigte Ressourcen auszurichten.
“Faktoren, die in der Lieferkette und im Preisgespräch berücksichtigt werden müssen … Holzfäller und Mühlen haben Probleme, das Produktionsvolumen zu erhöhen, während sie Pandemieprotokolle durchgearbeitet und COVID-19-Ausbrüche in ihren Einrichtungen behandelt haben”, sagte Wallace von Builders FirstSource. “Solche Ausbrüche haben zu mehrtägigen Stillständen geführt, was die Probleme mit der unterbrochenen Lieferkette, mit denen unsere Branche konfrontiert ist, nur noch weiter verschärft.”
Eine zusätzliche Schwierigkeit in der Lieferkette trat im vergangenen Jahr für Hersteller von Baumaterialien auf, deren Produkte Leimharze benötigen.
“Hurrikane im Herbst 2020 haben Pflanzen zerstört, die Rohchemikalien für die Leimharzhersteller herstellen”, sagte Wallace. „(Oriented Strang Board) -Paneele, I-Balken und andere konstruierte Boards erhöhen die Großhandelspreise und die Verfügbarkeit erheblich.“
Laut Wallace hatte Builders FirstSource das Glück, Kunden eine Reihe von Bodenbindern zur Verfügung zu haben, die das Unternehmen in einem 2019 eröffneten Werk in Alma, Michigan, herstellt. Im Gegensatz zu I-Trägern erfordert diese Art der Bodenunterstützung keinen Klebstoff, und er erwartet für dieses Jahr ein kontinuierliches Wachstum der Produktlinie.
Trotz der steigenden Materialpreise in der Bauindustrie sagte Wallace, die Nachfrage nach den Angeboten von Builders FirstSource sei nicht gesunken. Mehrere lokale Auftragnehmer sagten, dass die jüngsten Trends, die die Preise für Projekte in die Höhe treiben, auch für ihre Kunden keine wesentliche Abschreckung darstellten.
“Trotz der Preiserhöhungen haben wir überraschenderweise niemanden erlebt, der den Umfang der Projekte zurückgezogen hat”, sagte Sackrider von McBride Remodeling.
Bei Boyd Construction sagte Mohme, dass die jüngsten Kunden manchmal nach Verbesserungen an bestimmten Aspekten ihrer Projekte gesucht haben, um Kosteneinsparungen zu erzielen, aber sie haben nicht festgestellt, dass die jüngsten Preiserhöhungen insgesamt einen Deal-Breaker darstellen. Adams sagte, die Kunden von Birchwood Construction seien ähnlich vorgegangen, und die Preiserhöhungen könnten bei den gehobenen Eigenheimprojekten, die das Unternehmen normalerweise abwickelt, weniger abschreckend sein als in niedrigeren Preisstufen des Marktes.
Angesichts der Herausforderungen, denen sich die Bauindustrie in letzter Zeit gegenübersah – zu denen auch das Einarbeiten von COVID-19-Gesundheitsvorkehrungen in Arbeitsabläufe gehörte -, freute sich Sackrider über den Aufschwung nach Unsicherheiten zu Beginn der Pandemie und dass McBride die Hürden in Kauf nimmt.
“Wir genießen es”, sagte er. “Ich weiß, dass es stressig ist, aber wir genießen die Herausforderungen.”
Comments are closed.